Kinder

Ich sehe was, was du nicht siehst.

was ist kindertherapie? hier kannst du etwas darüber erfahren:

Du hast bestimmt schon einmal ein Problem gehabt oder gemerkt, dass manche Kinder Probleme haben. Ein Problem ist etwas, worüber man sich Sorgen macht, wobei man sich schlecht fühlt.

Es ist schlimm, solche Probleme zu haben. Sie bedrücken Kinder. Kinder wissen meist nicht, woher sie kommen. Darum können sie sie nicht so leicht wieder loswerden.

Manchmal können Vater, Mutter, Geschwister oder Freunde helfen. Aber manchmal braucht ein Kind eine besondere Hilfe von einem „Seelendoktor“. Ein Seelendoktor ist ein Kindertherapeut, so wie ich. 

Ich helfe Kindern herauszufinden, welche Sorgen und Gefühle Probleme machen.

SO LÄUFT ES AB:

Zuerst spreche ich mit deinen Eltern, um etwas über deine Probleme zu erfahren. Dann bringen deine Eltern dich zu mir. Und dann überlegen wir, ob ich dir helfen kann. Wenn ja, wird ein Plan gemacht, wie ich dir am besten helfen kann.

Meistens kommst du dann ein, zwei, drei oder viermal in der Woche zu mir. Da können wir über alles reden.

Deine Eltern kommen auch ab und an zu mir. Sie sollen mir helfen, dich besser zu verstehen und ich kann deinen Eltern helfen, anders mit dir umzugehen, wenn du Probleme hast.

Es gibt noch ein wichtiges Wort: Vertraulichkeit. Vertraulichkeit heißt, dass ich niemandem erzähle, was du denkst oder fühlst. Ich halte alles geheim.

Wenn Kinder spielen, kann ich ihre Sorgen und Gefühle verstehen. Denn Kinder können ihre Gefühle besser im Spiel ausdrücken, als darüber zu reden. Ich kann helfen zu verstehen, was du mit deinem Spiel meinst.

Die Probleme von Kindern gehen leichter weg, wenn sie ihre Gefühle verstehen. Wenn Kinder über ihre Gefühle sprechen, werden ihre Probleme in der Regel immer kleiner. Hierfür braucht es aber Raum und ausreichend Zeit. Einen Raum, den wir beide uns erst schaffen müssen und Zeit, die wir uns dafür reservieren.